Vorheriger Vorschlag

Jugendverbände

Hallo, ich bin in einem Jugendverband. Da können wir echt mitmachen und auch bestimmen. Aber es gibt keinen richtigen Raum, den wir haben. Wir treffen uns bei dem Dachverband von den Erwachsenen. Da müssen wir immer fragen das ist doof.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Sport, Schule

Ich denke es ist ein wichtiges Thema mit der Landesregierung über Sport zu reden. der Sport muss besser gefördert werden. Außerdem muss daran gearbeitet werden mehr Jugendliche für die einzelnen Sportarten zu gewinnen.

weiterlesen

Schule

Vorallem ein größeres Mitspracherecht der jüngeren Generation bezüglich des Lehrplans vermisse ich sehr. Das sollte vor allem anderen stehen, da dort meiner Meinung nach, am Schnellsten gehandelt werden kann und sollte. Eine Regelmäßige Befragung auch derer, die die Schule kürzlich abgeschlossen haben, kann da Anregungen für wichtige Fächer bieten, die Schüler besser auf das Leben vorbereiten.
Als nächstes wäre die Ausbildung der Lehrer ein ausgesprochen wichtiger Punkt. Es kann gar nicht genug Pädagogik im Studium geben. Wenn Kinder aus der Schule kommen und erst mal ein soziales/sonstiges Jahr zur Selbstfindung machen müssen, so liegt das nicht nur am Bildungssystem an sich, sondern auch an den Lehrern, die die Schüler nicht genug Unterstützen können. (Sicher liegt das auch am Lehrermangel und unangemessenen Arbeitsweise, die den Kindern schon von der Grundschule an aufgezwungen wird und sie in ihrer Entwicklung hemmt. Zudem ist nun allgemein hin bekannt, dass so viel Sitzen in stickigen Räumen die Gesundheit schädigt. Die Änderung des Systems jedoch scheint mir ein langfristiges Ziel zu sein.)